Informationen für
Rehabilitations­kliniken

Gesetzliche Grundlage

Das sogenannte Flexirentengesetz stärkt die Reha-Nachsorgeleistungen. Die "Leistung zur Nachsorge" ist im §17 SGB VI gesetzlich verankert.

Was ist während der Reha zu tun?

  • Rehabilitanden werden über die Reha-Nachsorge informiert (mündlich in einem Nachsorgevortrag, elektronisch oder in Papierform).
  • Mit dem Rehabilitanden werden die Möglichkeiten der Nachsorge besprochen.
  • Nachsorgeplan und Nachsorgeziele werden dokumentiert.
Zitat Teilnehmer:
„Ich bin sehr froh, regelmäßig an der Nachsorgegruppe teilnehmen zu können. Nach der Reha ist es einfach wohltuend in einer Gruppe von Menschen zu sein, denen es ähnlich geht wie mir, so dass wir uns unkompliziert austauschen können!“
Welche Nachsorgeangebote
gibt es?

Nachsorgevortrag

Hier finden Sie einen Entwurf für einen Nachsorgevortrag für Ihre Rehabilitanden.

Flyer Reha-Nachsorge

Diesen Flyer können Sie während der Nachsorge-Beratung an die Rehabilitanden aushändigen. Gerne senden wir Ihnen Flyer oder Sie speichern diesen auf Ihrem PC
Prozess der
Nachsorge-Empfehlung
Die Empfehlung zur Nachsorge gilt als Verordnung. Ergänzend zu Psy-RENA® kann im Einzelfall Rehabilitationssport verordnet werden.
1.
Arzt stellt Nachsorgebedarf in Art und Umfang fest.
2.
Rehabilitand gibt sein Einverständnis.
3.
Nachsorge-Empfehlung inkl. eines Nachsorgeplans mit 3 Nachsorgezielen wird erstellt.
4.
Rehabilitand nimmt mit Hilfe der Rehaklinik Kontakt zum Gruppenleiter auf und vereinbart den ersten Termin (noch während der Reha).
Wenn innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Reha kein Gruppenplatz verfügbar ist, kann Psy-RENA® in Einzelgesprächen stattfinden (mind. 3 Anfragen durch Rehabilitand).
Vorteile von psyrena.de für Rehabilitanden*innen
Eine vollständige und aktuelle Umkreissuche. Alle Nachsorge-Einrichtungen werden anhand
des Zulassungsschreibens kontrolliert & authentifiziert.
  • Nachsorge-Anfrage rund um die Uhr
  • Gesicherte Kommunikation mit dem Nachsorgeort
  • Fahrtkostenformular, Infoblatt der DRV & Krisen- Notfallplan
  • Terminübersicht und -erinnerungen
  • Telefonische Beratung zur Organisation auch nach der Reha
Feststellung eines nachträglichen Nachsorgebedarfs
  • DRV-Versicherte können 4 Wochen nach Ende der Reha einen Antrag bei der DRV stellen.
  • Die DRV kontaktiert im Anschluss die Rehaklinik, die eine nachträgliche Empfehlung ausstellen kann.

Psychosomatische
Tele-Reha-Nachsorge

Für Rehabilitand*innen interessant, die aus diesen Gründen keinen Platz vor Ort erhalten:
  • Pandemie
  • Keinen Platz innerhalb von 45 Minuten Fahrtzeit
  • Immobilität
  • Beruflichen Gründe (zum Beispiel Schichtarbeit)
  • Familiäre Gründe (zum Beispiel Betreuungssituation)
Die DRV ermöglicht im Rahmen einer befristeten Zulassung bis zum 31.12.2021 eine Anerkennung von Online-Angeboten durch bereits zugelassene Reha-Nachsorge-Anbieter*innen. Diese Angebote sind für die Psychosomatik von zugelassen.
  • LiVi-RENA®; für zugelassene Psychotherapeut*innen, befristet
  • DE-RENA 2.0; für zugelassene Psychotherapeut*innen, befristet
  • DE-RENA; für med. Rehabilitationskliniken; unbefristet

LiVi-RENA®

LiVi-RENA® ist digital und ist dadurch ortsungebunden.
Konzeptionell orientiert sich LiVi-RENA® an dem Rahmenkonzept
Psy-RENA®.
Die Kommunikation per Videoübertragung ermöglicht einen Austausch, wie bei einem Treffen vor Ort.
  • Psy-RENA® - aber rein online
  • Aufnahme- und Abschlussgespräch plus 25 Gruppentermine
  • Über Videosprechstunde und -plattform
  • Wöchentliche Online-Gruppentermine
  • Video zur Evaluation der RCT-Studie
  • Video aus Rehabilitand*innen Perspektive

DE-RENA und DE-RENA 2.0

Das Tele-Reha-Nachsorgekonzept DE-RENA basiert auf dem Ansatz des zeitlich- und örtlich flexiblen Selbstmanagements und besteht aus einer App, über die Rehabilitand*innen ihre in der Reha erlernten Verhaltensänderungen festigen. Zusätzlich werden die Rehabilitand*innen mit regelmäßigen Telefonaten/Video-Calls von ihrem Psychotherapeuten/ihrer Psychotherapeutin begleitet. DE-RENA wird bereits von ausgewählten Rehakliniken als Tele-Reha-Nachsorgekonzept angeboten. DE-RENA 2.0 können anerkannte Psychotherapie-Praxen ab sofort ihren Nachsorgepatient*innen anbieten. Der Umfang ist in beiden Konzepten identisch:
  • Begleitung bis zu 6 Monate nach der Reha mittels der DE-RENA App
  • Monatliche Coaching-Telefonate
  • 2-wöchentliche Fragebögen in der App

Allgemeine FAQ Psy-RENA®

FAQ für Rehakliniken

Erklärvideo
für psychosomatische Rehakliniken und Patienten